Head of Sales Management (m/w/d)
Das Angebot – Ihre Aufgaben
- Leitung des Teams Sales Management & Service
- Steigerung der Effektivität des Sales-Teams durch Erhöhung des Wissens über Produkte, Technologien und Services sowie der effektiven Nutzung des CRM-Systems
- Implementierung einer effektiven Leistungssteuerung innerhalb des Sales-Teams und Umsetzung von Strategien zur Verbesserung der Vertriebs-Effizienz mit messbaren KPIs
- Planung von Vertriebskampagnen und Sicherstellen einer datengestützten Umsetzung
- Analyse der Vertriebspipeline, Identifizierung von Trends und Wachstumschancen sowie Ableitung von konkreten Maßnahmen zur Umsatzsteigerung
- Erstellung und Auswertung von Dashboards und Berichten
- Entwicklung genauer Verkaufsprognosen auf der Grundlage von Pipeline-Daten, unter Berücksichtigung historischer Verkaufsdaten sowie aktueller Markttrends
- Optimierung von Vertriebsprozessen: Identifizierung von ineffizienten Abläufen im Vertrieb, Entwicklung effizienter CRM-Workflows und Automatisierungsmöglichkeiten
- Enge Zusammenarbeit mit den Marketing-, Finanz- und Produktmanagementteams, um die Vertriebsstrategien mit den Unternehmenszielen in Einklang zu bringen
- Strategisches Kundenmanagement aufgrund von Markttrends sowie Aufbau neuer Vertriebskanäle in bestehenden Märkten
Gute Voraussetzungen – Ihr Profil
- Nachweisliche Berufserfahrung im internationalen Vertrieb sowie Business Development, idealerweise in der Licht-Branche
- Ausgeprägtes technisches Verständnis
- Erfahrungen im Sales Management: Pipeline Management, Forecasting, Lead Qualification, Sales Activity Management
- Ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie KPI-Orientierung, um Geschäfts- und CRM-Daten auszuwerten und daraus Erkenntnisse zu gewinnen
- Erfahrung mit der Erstellung von Leistungsberichten und Dashboards sowie in der Überwachung der Tool-Nutzung
- Teamplayer- und Teambuilder-Qualitäten
- Kommunikationsstärke in deutscher und englischer Sprache
- Prozessorientiertes Denken
- Ergebnisorientierung gepaart mit Umsetzungsstärke
- Proaktivität, Hands-On-Mentalität sowie unternehmerische Denkweise
- Vertrautheit mit CRM-Systemen, optimalerweise Insightly
Unsere Benefits:
- Begleitete, umfassende Einarbeitung durch persönliche*n Ansprechpartner*in
- Nachhaltige Entwicklungsmöglichkeiten durch gezielte Personalentwicklung, Trainings, Schulungen und Coaching
- Gutes Betriebsklima mit flachen Hierarchien, Duz-Kultur, Sommer- und Weihnachtsfesten und vielem mehr
- Betriebliche Altersvorsorge (Metallrente)
- Steuerfreier Sachbezug (givve® Card)
- Fahrradleasing bei JobRad
Kontakt
Dr.-Alfred-Herrhausen-Allee 20 www.led-linear.de
47228 Duisburg, Germany
- Lina Breitenstein
- Head of Human Resources
- +49 2065 94322 224