Kaufmännischer Leiter (m/w/d)
Ihre Aufgaben
- Finanzsteuerung und Berichterstattung: Sicherstellung einer transparenten Darstellung der finanziellen Situation des Unternehmens und seiner Beteiligungen nach HGB und IFRS
- Strategische Planung: Erstellung und Überwachung von Jahresbudgets, Cashflow-Projektionen, Investitionsplänen und Abweichungsanalysen
- Prozessoptimierung: Identifikation und Umsetzung von Maßnahmen zur Steigerung von Umsatz, Margen, Gewinn und Cashflow
- Beratung und Unterstützung: Analyse finanzieller Chancen und Risiken sowie Beratung des Managementteams bei strategischen Entscheidungen
- Führung: Leitung eines Teams aus den Bereichen Finanzen, IT und allgemeine Verwaltung, verbunden mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung von Strukturen und Prozessen
- Compliance: Sicherstellung der Einhaltung von Richtlinien und Prozessen, einschließlich interner Kontrollmechanismen
Ihr Profil
- Akademischer Hintergrund: Studium der Betriebswirtschaft, Wirtschaftswissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit Schwerpunkt Finanzen
- Berufserfahrung: Mindestens 5 bis 10 Jahre Erfahrung im Finanz- und Controllingbereich, idealerweise in leitender Funktion. Kenntnisse in der IFRS-Berichterstattung sowie fundierte HGB-Kenntnisse sind erforderlich
- IT-Kompetenz: Sicherer Umgang mit Buchhaltungs- und Controlling-Software, bevorzugt Erfahrung mit Systemen wie LucaNet, Hyperion oder Corporate Planning. Kenntnisse im Einsatz von KI-Tools sind von Vorteil
- Analytische Fähigkeiten: Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu durchdringen und datenbasierte Lösungen zu entwickeln.
- Ergebnisorientierung: Ausgeprägter Fokus auf die Erreichung von Unternehmenszielen und die Entwicklung umsetzbarer Lösungen
- Kommunikationsstärke: Fähigkeit, finanzielle Zusammenhänge klar und überzeugend zu vermitteln – in deutscher und englischer Sprache
- Führungskompetenz: Fähigkeit, ein Team zu führen und weiterzuentwickeln verbunden mit einem sehr guten Verständnis für moderne und motivierende Führung
- Internationale Ausrichtung: Erfahrung in der Arbeit in einem internationalen Umfeld und Bereitschaft zu gelegentlichen Reisen
Unsere Benefits:
- Begleitete, umfassende Einarbeitung durch persönliche*n Ansprechpartner*in
- Nachhaltige Entwicklungsmöglichkeiten durch gezielte Personalentwicklung, Trainings, Schulungen und Coaching
- Gutes Betriebsklima mit flachen Hierarchien, Duz-Kultur, Sommer- und Weihnachtsfesten und vielem mehr
- Betriebliche Altersvorsorge (Metallrente)
- Steuerfreier Sachbezug (givve® Card)
- Fahrradleasing bei JobRad
Kontakt
LED Linear™ GmbH Phone: +49 2065 94322-100
Dr.-Alfred-Herrhausen-Allee 20 www.led-linear.de
47228 Duisburg, Germany
- Lina Breitenstein
- Head of Human Resources
- +49 2065 94322 224